Zeitumstellung auf „Normalzeit“

Categories: Sinn / Unsinn, Sonstiges
Comments: No Comments
Published on: 31. Oktober 2010

Vergangene Nacht war es dann soweit. Die Zeit wurde von der Sommerzeit zurück auf die Winterzeit – auch Normalzeit genannt – umgestellt (3 Uhr -> 2 Uhr). Schön ists, eine Stunde „mehr“ zu haben 🙂

Einst wurde die „Sommerzeit“ eingeführt, um Energie zu sparen. Denn durch die Sommerzeit wird es morgens später hell und Abends wird es später dunkel. Demnach sind wir nicht all zu sehr auf künstliches Licht angewiesen. Eingeführt am 30. April 1916. Über Jahre wurden sämtliche Beschlüsse ausgehandelt und seit 1977 setzt es nun auch die komplette EU so um. Die Regelung besagt, dass seit 1996 zu jedem letzten Sonntag im März die Sommerzeit eingeläutet wird und zum letzten Sonntag im Oktober dann wieder zurück auf die Normalzeit gestellt wird.

Also, genießt die „geschenkte“ Stunde und euch allen einen angenehmen Sonntag 🙂

GD Star Rating
loading...
No Comments - Leave a comment

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.



Meta
Seiten
Kategorien
Archive

Welcome , today is Sonntag, 24. September 2017